Endodontie

Die Endodontie beschäftigt sich mit der Behandlung des erkrankten und entzündeten Zahnnervs (Pulpa). Der Zahnnerv befindet sich in der Zahnwurzel. Die Anzahl der Wurzeln und die darin verlaufenden Nervkanäle variieren. Frontzähne haben in der Regel eine, Backenzähne zwei bis drei Wurzeln.

Durch tiefe Karies oder ein Zahntrauma, kann der Zahnnerv so irreversibel geschädigt werden, dass er abstirbt. In die abgestorbenen Wurzelkanäle dringen nun Bakterien ein, die entlang des toten Nervkanals bis an die Wurzelspitze wandern. Unsere körpereigene Abwehr antwortet auf die bakterielle Invasion mit einer oft sehr schmerzhaften Entzündung an den Wurzelspitzen. Bildet sich im Verlauf der Entzündung ein Eiterherd können die Schmerzen noch stärker werden und der ganze Körper wird stark belastet.

In diesen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig. Dabei wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe im Inneren der Zahnwurzel entfernt, der Wurzelkanal zusätzlich mit speziellen antibakteriellen Spüllösungen gereinigt und anschließend dicht gefüllt. Seien Sie jedoch unbesorgt, das Vorgehen findet unter lokaler Betäubung und somit schmerzfrei statt.

Spezielle moderne Vorgehensweisen (elektrische Längenbestimmung des Wurzelkanals, Arbeit unter optischer Vergrößerung) ermöglichen es, Ihre Zähne für lange Jahre zu erhalten und somit Kosten zu sparen.

Im Anschluss an die Wurzelkanalbehandlung muss der Zahn bakteriendicht verschlossen werden um eine erneute Keimbesiedelung des Kanalsystems zu verhindern. Dies kann bei kleinen Substanzdefekten durch hochwertige Kompositfüllungen erfolgen, bei größeren Defekten muss der Zahn in der Regel durch eine Krone stabilisiert werden.

Die Prognose eines erfolgreich wurzelbehandelten Zahnes ist als sehr gut einzuschätzen. Das heißt, dass der Zahn auch viele Jahre nach der Behandlung schmerzfrei im Mund verbleiben kann.

Um erfolgreich zu sein, erfordert die Behandlung allerdings sehr viel Zeit, Geduld und Sorgfalt.
Leider ist es auch hier so, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung nur nach dem Prinzip “ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich” übernehmen. In vielen Fällen ist es nicht immer möglich nach diesem Motto Zähne langfristig zu erhalten