Prophylaxe & Prävention

Ein Schwerpunkt in unserer Praxis bildet die Vorbeugung von Erkrankungen. Die wichtigste Voraussetzung dabei ist die aktive Mitarbeit der Patienten. Je früher mit der individuellen Prophylaxe begonnen wird, desto unwahrscheinlicher sind Probleme und Erkrankungen im Alter.

Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind nicht nur ein Stück Lebensqualität. Vielmehr sind Erkrankungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates Risikofaktoren für systemische Erkrankungen (Herzerkrankungen, Diabetes, Atemwegserkrankungen usw.).

Selbst bei sehr guter häuslicher Mundhygiene kann man als Patient nicht alle schwer erreichbaren Nischen und Zwischenräume ausreichend sauber halten Diese hartnäckigen bakteriellen Beläge sind die Hauptursachen für Karies und Parodontitis.

Eine regelmäßige zahnmedizinische Prophylaxe ist daher für Ihre Gesundheitsvorsorge unverzichtbar.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden Zahnstein, Plaque und Verfärbungen entfernt sowie die Zahnzwischenräume und alle anderen Zahnflächen gereinigt und poliert. Spezielle Ultraschall- und feine Handinstrumente können auch tiefe Zahnfleischtaschen erreichen und gründlich reinigen. Auch hartnäckige Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Tabakkonsum werden mit sogenannten Airflow-Pulverstrahlgeräten entfernt.

Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen gründlich poliert. Dies passiert mit speziellen Polierpasten und Bürstchen. Eine glatte Oberfläche ist wichtig und verhindert das schnelle Wiederanhaften von Plaque.

Um die Zähne vor bakteriellen Säureangriffen zu schützen, ist es wichtig die polierten Zähne abschließend zu fluoridieren. Eine Fluoridierung ist die einzige wirksame Möglichkeit, um den Zahnschmelz auch nach Zahndurchbruch zu schützen, da Fluoride nachgewiesener Weise kariesprophylaktisch wirken.

In unseren Prophylaxe-Sitzungen erhalten Sie Tipps und Tricks zur Verbesserung der eigenen Putzgewohnheiten. Wir helfen Ihnen, Zahnseide richtig zu verwenden und erklären Ihnen die wirksamsten Putztechniken.

Das individuelle Prophylaxe-Intervall variiert von Patient zu Patient. Die Bundeszahnärztekammer und die Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfehlen, dass eine professionelle Zahnreinigung idealerweise halbjährlich durchgeführt werden sollte. Allerdings kann risikoabhängig auch ein kürzeres Zeitintervall als sinnvoll erscheinen.

Leider ist die zahnmedizinische Prophylaxe immer noch nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen obwohl sie als medizinisch notwendige Maß- nahme anerkannt ist. Der Zahnarzt erhält daher von den gesetzlichen Krankenkassen für diese Leistung kein Honorar, weshalb gesetzlich versicherte Patienten die Kosten selber tragen müssen. Mittlerweile bezuschussen aber einige Krankenkassen die Behandlung. Die Patienten können nach der Behandlung die Rechnung einreichen und erhalten einen Zuschuss erstattet.

Die privaten Krankenkassen erstatten die Kosten für eine Prophylaxe-Behandlung je nach abgeschlossenem Tarif.

Vereinbaren Sie einen Termin bei uns in der Praxis. Wir klären Sie gerne über Ihr individuelles sinnvolles Prophylaxe-Intervall auf